11.09.2007

Angenommene Notlandung eines Kleinflugzeuges

Am Dienstag, den 11. September 2007 wurde eine Nacht-Notlandung eines Kleinflugzeuges am Kreuzberg simuliert.

Hierzu wurde das THW Kronach für die Ausleuchtung des Flugfeldes alarmiert. Der OV-Kronach rückte mit allen Beleuchtung führenden Fahrzeugen an und konnte eine Gesamtfläche von 45 000 m² beleuchten. Im Einsatz waren Bergungsgruppe I, Bergungsgruppe II sowie Fachgruppe TW.

Besonders schwierig war es ein einigermaßen blendfreies Lichtfeld zu erzeugen und gleichzeitig ein maximum an beleuchteter Fläche zu erhalten. Für die Ausleuchtung des Flugfeldes wurden acht HQI-Strahler und neun 1000-Watt-Strahler eingesetzt. Die Elektroversorgung wurde durch ein 50 KVA, ein 20 KVA, zwei 8 KVA sowie drei 5 KVA Notstromerzeuger übernommen.

Herr Bayer, der Vorsitzende vom Aeroclub Kronach beobachtete die Übung und zeigte sich sehr erfreut über die leistungsstarke Beleuchtung des THW Kronach.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.