Bergwacht fordert Unterstützung durch die THW - Retten aus Höhen und Tiefen an

Am Montag, den 18.02.08 ging um 15:00 Uhr ein Alarm für die Rettungsgruppe des THW Kronach ein.

Die Bergwacht Kulmbach bat um Unterstützung bei der Bergung eines Verunfallten aus einem Silo.

In einem Steinbruch bei Stadtsteinach war eine Person mehrere Meter tief in ein Silo gestürzt und musste geborgen werden. Da zunächst nicht klar war, ob in dem Silo evtl. mit schädlichen Gasen oder auch Sauerstoffmangel zu rechnen sei, forderte die Bergwacht das THW Kronach mit einem Gasspürgerät und schwerem Atemschutz zur Unterstützung nach.

Innerhalb weniger Minuten hatten 4 Helfer der Rettungsgruppe die zusätzlich benötigte Ausrüstung auf dem Gerätekraftwagen GKW1 verlastet und waren auf Anfahrt zur Einsatzstelle als von der Berwacht bereits Entwarnung gegeben wurde.

Gefährliche Gase o. ä. konnten zwischenzeitlich im Silo ausgeschlossen werden und so konnte sich die Bergwacht selbst in das Silo abseilen und den Verletzten bergen.

Die Höhenrettungseinheit des THW Kronach ist in der Lage auch unter schwerem Atemschutz Abseil-, Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen durchzuführen.

Leiter vom Dienst - Christian Meußgeier


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.