Brand in einem Malerbetrieb

Ein angenommener Brand in der Werkstatt eines Malergeschäftes in der Thonberger „Sachspfeife“

rief am Montagabend die Feuerwehr Thonberg und das THW Kronach auf den Plan.

Im Lacklager war auf ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen und drohte sich auszuweiten und auch auf das Wohnhaus überzugreifen. Da es bereits dunkel war, rückte gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr aus Thonberg auch die Bergungsgruppe 2 des THW mit an, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Beim Eintreffen an der Brandstelle nahm die Feuerwehr sofort einen Erstangriff mit dem Tanklöschfahrzeug vor, während die übrigen Kräfte eine Löschwasserversorgung aus einem Hydranten aufbauen. Zeitgleich brachten die THW-Helfer einen 50 kVA-Netzersatzanlage und diverse Scheinwerfer in Stellung, um die Brandstelle taghell auszuleuchten. Im gleißenden Scheinwerferlicht spuckten mehrer Strahlrohre Tausende Liter an Löschwasser in das fiktive Feuer und nach kurzer Zeit konnte Kommandant Ulrich Oßmann „Feuer aus & Wasser halt“ verkünden.

Die Führung der FW Thonberg zeigte sich sehr angetan von der Leistungsfähigkeit und Schlagkraft des THW Kronach und auch die Mannschaft nutzte die Gelegenheit, sich aus erster Hand direkt über die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes zu informieren. THW-Fachberater Michael Blüml, der auch das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte, bedankte sich bei Kommandant Ulrich Oßmann für die Möglichkeit, gemeinsam zu üben und besonders für die gute Zusammenarbeit. Der angenommene Einsatz verlief vorbildlich und die beiden Organisationen konnten sich auf vorbildliche Weise ergänzen

Bericht - Hajo Badura / Bilder - Adrian Welscher