Der Herr Ministerpräsident gibt sich die Ehre

und hatte zu einem Empfang für ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger in die Franz-Göbel-Halle in Rödental eingeladen.

Neben kirchlichen und karitativen Organisationen waren auch Sport- und Musikvereine sowie Abordnungen aller namhaften Hilfsorganisationen eingeladen.

Der THW-Ortsverband Kronach war durch  Fachberater Christian Meußgeier, Jugendbetreuer Gerhard Graf sowie Verwaltungsbeauftragten Hajo Badura vertreten. Daneben waren auch Abordnungen der Ortverbände Coburg, Bad Staffelstein, Bamberg, Forchheim, Selb, Hof und Bayreuth, sowie die Geschäftsführer Curd W. Mohr aus Bamberg und Rüdiger Maetzig aus Hof und der Landesbeauftragte des THW in Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß aus München angereist.

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Rödental, welche im übrigen die jüngste Stadt Bayerns ist, trat Ministerpräsident Horst Seehofer an das Rednerpult und dankte in einer ausgiebigen, aber interessanten Rede den Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Vereinen, Verbänden und Organisationen aller Arten in Bayern ehrenamtlich engagieren und ohne die unser Freistaat nicht funktionieren würde. Egal ob im karitativen Bereich, in den Sportvereinen aller Sparten oder im Katastrophenschutz und Rettungswesen – überall sei man auf die zahlreichen Ehrenamtlichen angewiesen und könne deren Einsatz gar nicht hoch genug bewerten  und würdigen.

Im Anschluss an die Rede des Herrn Ministerpräsidenten ergriff der Regierungspräsident das Wort und zeichnete – stellvertretend für die vielen tausend ungenannten – aus jedem Landkreis eine Bürgerin oder einen Bürger aus, die sich durch herausragendes oder jahrzehnte langes Engagement hervorgehoben hatten. Für den Landkreis Kronach war dies Frau Christine Schnelle, die seit fast 30 Jahren die Lokalzeitungen vertont; früher auf Kassetten, heute auf CD und somit den blinden Mitbürgern im Landkreis den Zugang zu tagesaktuellen Informationen sicherstellt.