Gemeinsame Übung des Rettungsteams des THW Kronach und der Bergwacht Kulmbach

Am 29. und 30.04.2006 trafen sich die Mitglieder des Rettungsteams aus Höhen und Tiefen

des Technischen Hilfswerks Kronach und der Bergwacht Kulmbach zu einer gemeinsamen Übung in der Fränkischen Schweiz.

Nach kurzer Begrüßung der Teilnehmer wurde mit der Ausbildung begonnen. Zu Beginn der Ausbildungsveranstaltung wurden die Grundlagen der Berg- und Höhenrettung in Theorie und Praxis vermittelt. Ziel war für alle Teilnehmer das Beherrschen der Knoten und Sicherungstechniken. Das neue Wissen wurde im Laufe des Nachmittags an einem 15 m hohen Felsen erweitert und vertieft. Den ersten Tag ließen die Teilnehmer in der Hütte der Bergwacht Kulmbach im Bärental ausklingen.

Am Sonntag stand die Umsetzung der verschiedenen Rettungs- und Sicherungstechniken wie sie am Vortag vermittelt wurden, in die Praxis im Mittelpunkt. Hierzu fuhren die Teilnehmer nach einem kurzen Briefing ins Kleinziegenfelder Tal zur Hohen Wand. Mit einer Höhe von 47 Metern ist diese für das Training hervorragend geeignet. Das Training an der Felswand dauerte bis zum Nachmittag.

Bereits Anfang 2006 wurde eine enge Zusammenarbeit des THW Kronach mit der Bergwacht Kulmbach vereinbart. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden auch in Zukunft regelmäßig gemeinsame Übungen durchgeführt.