01.07.2007

LKW Bergung im Kronacher Forst

Bergung eines Bierlasters durch das Technische Hilfswerk Kronach

Am Sonntag, den 01.07.2007 wurde das Technische Hilfswerk Kronach zur Bergung eines LKW’s zu Hilfe gerufen. Der Fahrer einer Kronacher Brauerei sollte nach Beendigung eines Johannifeuers am Kreuzberg in Kronach Biertischgarnituren und Leergut abholen. Auf dem Rückweg bemerkte er jedoch, dass er die falsche Abzweigung genommen hatte. Daher beschloss er zu wenden, was jedoch nicht gelang und der Lastwagen rutschte in den Graben. Zur Bergung des Fahrzeugs rückten der Gerätekraftwagen 1 und der Unimog des Ortsverbandes Kronach aus. Der Gerätekraftwagen wurde hinter dem Bierlaster positioniert, durch Einsatz einer Umlenkrolle wurde das Windenseil über einen Baum umgelenkt und an der Front des LKW’s befestigt, um diesen aus dem Graben zu ziehen. Innerhalb kurzer Zeit war der Lastwagen aus dem Graben gezogen und konnte seine Fahrt fortsetzen. Am LKW selbst war bei der Aktion kein Schaden entstanden.

Leiter vom Dienst - Frank Hofmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.