Nistkastenaktion unserer Jugendgruppe

Nistkastenaktion im Egloffsteinschen Forst von Revierpächter Günther Dobner und der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Kronach durchgeführt.

Unter der fachkundigen Anleitung von Revierpächter Günther Dobner wurden am Samstag, den 10.03.2007 dreißig Nistkästen im Eigenjagdrevier Schmölz der Egloffsteinschen Forstverwaltung durch die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Kronach aufgehängt.

Die Leiter der THW-Jugendgruppe, Gerhard Graf und Michael Blüml, hatten mit Herrn Günther Dobner, dem Pächter des Reviers, die gemeinsame Aktion schon vor einigen Monaten verabredet. Im Vorfeld waren die geeigneten Bäume bereits gekennzeichnet worden. Am Samstag war es nun soweit. Ausgerüstet mit Steckleitern rückte die THW-Jugendgruppe bei Zollbrunn an, um die Nistkästen aufzuhängen. Ein Teil der Nistkästen war von den Jugendlichen in den Wintermonaten im Rahmen der Ausbildung in Holzbearbeitung und unter Anleitung der Jugendbetreuer selbst angefertigt worden.

Die Bereitstellung der Nistkästen für die Vögel dient zum Einen der Biotopverbesserung und zum Anderen der Schädlingsbekämpfung. Ziel ist es die Artenvielfalt der heimischen Vogelwelt zu erhalten und zu verbessern, weshalb die Nistkästen mit unterschiedlichen Fluglochgrößen von 26 mm bis 27 mm für Baum-, Sumpf- und Tannenmeisen, sowie von 32 mm bis 34 mm für Kohlmeisen, Kleiber und Sperlinge gefertigt wurden. Revierpächter Dobner, der mit dem Aufhängen von Nistkästen bereits vor rund 20 Jahren begonnen hat, erklärte, dass sich die Artenvielfalt durch die Nistkästen deutlich verbessert habe. Die Vögel tragen zu einem erheblichen Teil zur Schädlingsbekämpfung bei. Ein Vogel fängt pro Jahr rund 50.000 Insekten und hilft damit bei der Bekämpfung des besonders schädlichen Borkenkäfers. Neben den Nistkästen aus Holz wurden versuchsweise auch zwei Kunststoffkästen angebracht. Aus Erfahrung weiß Herr Dobner aber, dass diese Kästen nicht so gut angenommen werden, wie Holzkästen. Alle Nistkästen werden einmal im Jahr daraufhin kontrolliert, ob sie auch tatsächlich von den Vögeln angenommen werden. Wenn die Vögel den Kasten meiden, wird der Standort gewechselt, um zu erreichen, dass sich die Akzeptanz verbessert. Auch die Reinigung der Nistkästen muss jährlich im Herbst durchgeführt werden, da die Vögel nicht nur während der Brutzeit die Kästen aufsuchen, sondern auch im Winter in den Kästen Schutz finden.

Die Nistkästen wurden entlang der Waldwege auf einer Höhe von ca. 3 bis 4 Metern - nach Südosten ausgerichtet - angebracht. Die Jugendlichen konnten bei dieser Maßnahme die erworbenen Kenntnisse im Umgang mit Leitern und die damit verbundenen Unfallverhütungsvorschriften in der Praxis üben. Diese Lerninhalte werden in der regelmäßigen Ausbildung beim Technischen Hilfswerk bereits in Theorie und Praxis vermittelt. Daneben wurde natürlich das Interesse der Jugendlichen für die heimische Natur und besonders die Vogelwelt geweckt.

Gerhard Graf, Leiter der THW-Jugendgruppe, ruft alle interessierten Jugendlichen im Alter von zehn bis achtzehn Jahren auf sich beim Technischen Hilfswerk Kronach anzumelden, da noch genügend Plätze frei sind. Das THW bietet den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle, interessante und lehrreiche Art der Freizeitgestaltung. Mit Michael Blüml, ehemals als Zugführer des Technischen Zugs beim THW Ortsverband Kronach tätig, kümmert sich ein weiterer kompetenter Betreuer um die Jugendlichen, der besonders für eine praxisnahe Ausbildung sorgt. Interessierte können sich in der Regel jeden Dienstag in der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Unterkunft des THW Kronach in der Joseph-Haydn-Straße 6 anmelden und informieren. Termine können während der genannten Zeiten unter der Telefonnummer 09261/64527 vereinbart werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.