Ohne Wasser nix los - Gemeinschaftsübung des THW und der Feuerwehr Glosberg

Mit dem Einsatzstichwort Wald- und Flächenbrand wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die ortsansässige Feuerwehr am 10.03.2012 um 14 Uhr nach Glosberg alarmiert.

. Das THW Kronach rückte mit dem LKW-Ladebordwand mit 50kVA-Aggragat, dem Unimog und dem Fachgruppenfahrzeug aus.

Der Einsatzauftrag für die 9 Einsatzkräfte der Fachgruppe WP war es, die Löschwasserversorgung für die Feuerwehr sicher zu stellen.

Die Wasserentnahme wurde am Löschteich durch das THW mit der Wilo-Pumpe vorgenommen, diese besitzt ein Fördervolumen von 2200 Liter/min. Das Wasser wurde über eine zirka 500 m lange A-Schlauchstrecke in einen 10.000 Liter Faltbehälter gepumpt. Von dort aus übernahm eine Chiemseepumpe die restliche Förderstrecke von zirka 200 m.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Feuerwehr Glosberg, welche das Wasser aus einem 1000 Liter Faltbehälter entnahm, den ebenfalls Einsatzkräfte des THW errichtet hatten. Mit einem selbstgebauten Wasserwerfer und 3 C-Rohren hatte die Feuerwehr den angenommenen Wald- und Wiesenbrand schnell unter Kontrolle.

Nach zirka einer Stunde gab der Einsatzleiter der Feuerwehr das Stichwort „Feuer aus" an alle eingesetzten Kräfte durch.

Dies war das Zeichen für den Rückbau, den das THW und die Feuerwehr gemeinsam Hand in Hand übernahm.

Anschließend an die Übung gab es noch eine kleine Stärkung.

Gegen 16 Uhr machten sich die THW-Kräfte auf den Weg zurück in die Unterkunft, wo das eingesetzte Material gereinigt und wieder verlastet wurde.