28.04.2007

Reinigungsaktion der Jugendgruppen des THW und FFW

Die Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr Kronach führen Reinigungsaktion auf dem LGS-Gelände Kronach durch.

Am Samstag, den 28.04.2007 haben die Jugendgruppen vom Technischen Hilfswerk und der Feuerwehr Kronach die schon traditionelle Frühjahrsreinigung des Uferbereichs auf dem Landesgartenschaugelände in Kronach durchgeführt, welches in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum feiert.

Rechtzeitig zum 1. Mai und vor der Besichtigung durch die Jury des Bundeswettbewerbs „Entente Florale“, die auch dieses Jahr wieder zur Besichtigung kommen wird, wurde der Unrat und Müll, der sich im Laufe des letzten Jahres angesammelt hat, zusammengetragen und abgefahren. Die Reinigungsaktion wurde in diesem Jahr von der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks zum vierten mal und bereits zum dritten mal zusammen mit der Jugendfeuerwehr Kronach durchgeführt. Von der Europabrücke bis zur Kläranlage haben die Jugendlichen von THW und Feuerwehr das Flussufer nach Müll abgesucht, nachdem bereits der Bereich um die Seebühne ausgebaggert und gereinigt worden ist und der Abenteuerspielplatz wieder hergerichtet wurde.

Die in diesem Jahr gesammelte Müllmenge war etwas geringer als in den Vorjahren, da das Gelände glücklicherweise vom Hochwasser im Winter und Frühjahr so gut wie verschont geblieben ist. Bedauerlich ist jedoch wieder die große Menge an Flaschen gewesen, die im Fluss und am Ufer eingesammelt wurden, bergen die Scherben doch eine große Verletzungsgefahr für alle die auf dem Gelände barfuss laufen oder sich zum Sonnenbaden in die Wiese legen. Im Bereich unterhalb der Europabrücke wurde sogar eine größere Anzahl von Sektflaschen aus dem Wasser gefischt. Eine solche Art der Entsorgung ist um so unverständlicher, stehen doch in unmittelbarer Nähe Glascontainer und eine Vielzahl von Abfallbehältern zur Verfügung, um den Wertstoff der Wiederverwertung zuzuführen. Sogar während der Reinigungsarbeiten hielten es einige Gäste nicht für erforderlich ihr Leergut mitzunehmen und zu entsorgen. Erst nach Aufforderung durch die Jugendbetreuer wurden die Flaschen, murrend eingesammelt und zum nächsten Müllbehälter gebracht.

Der Bürgermeister der Stadt Kronach, Manfred Raum, war ebenfalls vor Ort um sich ein Bild von den Arbeiten zu machen. Bürgermeister Raum bedankte sich bei den jugendlichen Helfern für Ihre Arbeit zur Erhaltung einer sauberen Umwelt, die auch ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität in der Stadt ist.