Rettungsübung auf einem Baukran

Am Donnerstag, den 19.07.2007, wurde eine Gemeinschaftsübung vom

THW Kronach und der Bergwacht Kulmbach auf dem Gelände der Frankenwaldklinik Kronach abgehalten.

Die Übung wurde für die BRK Einsatzleiter Rettungsdienst durchgeführt. Angenommen wurde ein medizinischer Notfall beim Kranfahrer, welcher sich in der Kabine seines Baukranes in einer Höhe von 39 Metern befand. Die beiden Gruppen der THW-Retten aus Höhen und Tiefen und der Bergwacht Kulmbach demonstrierten hierbei verschiedene Rettungsmethoden am Kran der Firma „Schick-Bau“.

Die Einsatzleiter des Rettungsdienstes konnten sich so ein Bild über den Ablauf und die dabei auftretenden Probleme bei einer solchen Einsatzlage machen. Schwierigkeiten treten dabei im medizinischen sowie im technichen Bereich auf. Bei der zweistündigen Übung wurden die drei wichtigsten Rettungsmethoden vorgeführt.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises „Einsatzleitung Rettungsdienst“, Martin Schmidt, bedankte sich für die Vorführung und verdeutlichte nochmals wie wichtig es sei, über solche Rettungsmethoden zu verfügen und bedankte sich beim THW Kronach und der Bergwacht Kulmbach.

Abschließend bedankten sich Niko Petterich (Bergwacht Kulmbach) und Oliver Ramm (THW Kronach) bei der Firma „Schick-Bau“, vertreten durch den Bauleiter Herrn Kotschenreuther sowie der Frankenwaldklinik Kronach, vertreten durch den Technischen Leiter Herrn Simon für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt. Besonderer Dank galt auch den anwesenden Einsatzkräften und Gästen.