21.07.2007

Schulfest in Gehülz bei Kronach

Am Samstag, den 21.07.2007 demonstierten die Feuerwehr Gehülz

das Bayerische Rote Kreuz und das THW Kronach in einer gemeinsamen Übung den Gehülzern Schülern/innen und deren Eltern ihr Können. Angenommen wurde ein Brand im Schulgebäude.

Durch das Lehrpersonal wurde gemeldet, dass der Aufenthaltsort eines Schülers unbekannt sei und er sich vermutlich noch im Gebäude aufhalte. Während zwei Helfer des THW mit Atemschutz die vermisste Person suchten, begann die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung. Bewusstlos wurde der Vermisste im zweiten Stock aufgefunden. Erst nach Anforderung von weitereren Helfern und dem Einsatz einer Trage konnte die Rettung durchgeführt werden. Zur medizinischen Versorgung wurde der Verletzte dem BRK übergeben.

Im Anschluss an die Übung fand eine Fahrzeugschau statt, an der auch die Polizei mit einem Motorrad und einem Kleinbus teilnahm. Das BRK war mit einem RTW vertreten, das THW mit einem Gerätekraftwagen und einem Mannschaftswagen. Auch seitens der Feuerwehr wurde ein Mannschaftswagen vorgestellt.

Voller Interesse nahmen die Kinder die Fahrzeuge und ihre Ausstattung unter die Lupe. Angefangen bei den Anhaltekellen, weiter mit einem Test des Blaulichtes und des Martinshornes, bis hin zur Anprobe der in den Fahrzeugen deponierten Ausrüstungsgegenstände. Die Kinder waren sichtlich begeistert und der Wissensdurst konnte kaum gestillt werden. Zum Schluss konnten sich die Grundschüler nur schwer von den Fahrzeugen trennen. Für das leibliche Wohl sorgte das BRK und verdient hier noch einmal besonderen Dank.