THW-Jugend sammelt Spenden

Die junge Garde des Hilfswerks engagiert sich für Hilfsbedürftige im Landkreis. Bei der Caritas findet die Hilfsbereitschaft viel Anerkennung. Von Peter Fiedler

Kronach – Das Technische Hilfswerk (THW) Kronach hat in jüngster Zeit einen großen Zulauf von Kindern und Jugendlichen. Und schon vor dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Bewältigung von Notfällen und Katastrophen zeigen die Jungs und Mädels eine großartige soziale Einstellung mit einer Superidee.

So haben sie am vergangenen Samstag einen Lieferwagen voller Geschenke für hilfsbedürftige Kinder im Landkreis Kronach beladen. „Wir wollten uns bewusst
auf den Landkreis beschränken, weil es für das Ausland schon viele Hilfen gibt“, erläutern die Jugendleiter Stefanie und Gerhard Graf vom THW den Hintergrund der Aktion.

Seit August sammelten die Jugendlichen Spielzeug, Spiele und Bücher, die sich in gutem Zustand befinden, um so hilfsbedürftigen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Seitens des Hilfswerks wurden noch jeweils ein Nikolaus und Lebkuchen zusätzlich verpackt. Stefanie und Gerhard Graf freuen sich, dass ihre Jungs und Mädels die Aktion unterstützen und damit auch ein Herz für Kinder zeigen, die materiell nicht auf Rosen gebettet sind. So kamen mehr als 50 Pakete zusammen, die von der Caritas verteilt werden. Bei dem Sozialverband kommt die Aktion gut an.

„An unsere soziale Beratungsstelle und das Soziallädla wenden sich viele Menschen, die in Not sind, bei denen es schwierig ist mit dem Geld klar zu kommen“, erklärte Irene Piontek von der Caritas. Dies sei auch für Kinder problematisch und besonders schlimm sei es an Weihnachten. „Jeder hat seine Wünsche, die er gerne erfüllt hätte. Das ist schwierig für die Kinder und für die Eltern, die ihren Kindern gerne etwas Gutes tun“, so Irene Piontek.

Deshalb habe man sich besonders gefreut als im Sommer dieses Jahres das THW an die Caritas herangetreten sei und die Aktion vorgeschlagen habe, bei der die THW-Jugend ihre Weihnachtsfreude mit anderen Kindern und Jugendlichen teilen wolle. „Ich bedanke mich bei euch für die tollen Pakete. Ihr macht vielen eine große Freude“,so Irene Piontek.

Text und Bild: Neue Presse KC