THW unterstütze Jugendveranstaltung

THW Kronach leistet Unterstützung für das Festival Festung rockt

Am Samstag, den 26.05.2007 fand auf der Festung Rosenberg in Kronach das neue Festival des Jugend- und Kulturtreffs Struwwelpeter „Festung rockt“ statt. Da an diesem Tag auch das Pokalendspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfB Stuttgart übertragen wurde, konnten die Besucher das Spiel auf einer 3 x 3 m großen Leinwand verfolgen. Das THW leistete umfangreiche Unterstützung für die Veranstaltung.

Vom Technischen Hilfswerk Kronach wurde bereits am Vormittag das 440-kVA-Aggregat des THW Ortsverbandes Kulmbach auf das Festivalgelände gebracht und angeschlossen, damit die Stromversorgung gesichert ist. Gleichzeitig wurde von der Fachgruppe Trinkwasser eine Schlauchleitung zur Versorgung der Gastronomie auf dem Gelände mit Wasser verlegt. Das Wasser wurde aus einem Hydranten entnommen, der hinter der Festungsmauer lag. Die Versorgungsleitung musste deshalb über die Mauer bis in den Wallgraben verlegt werden. Mit Gurten und Leinen gesichert, haben die Helfer die Schlauchleitung an der Festungsmauer befestigt. Beim den Arbeiten an der Festungsmauer - dem gefährlichsten Teil der Arbeit - hat auch Ortsbeauftragter Frank Hofmann, als ehemaliger Gruppenführer der Fachgruppe Trinkwasser, selbst Hand angelegt. Die anreisenden Festivalbesucher wurden von THW-Helfern, die zur Verkehrsregelung eingesetzt waren, auf die Parkplätze geleitet. Ab 16.00 Uhr rockten sechs Bands auf der Bühne im äußeren Wallgraben. Bei Einbruch der Dunkelheit legten sich die Helfer von Technischen Hilfswerk noch mal kräftig ins Zeug und sorgten für die notwendige Beleuchtung auf den Wegen, damit alle Besucher wieder unbeschadet nach Hause kamen.

Nach Ende der Veranstaltung gegen 2:00 Uhr konnten die zur Beleuchtung eingesetzten Helfer auch die Scheinwerfer und Aggregate wieder abbauen und gegen 3:30 Uhr in die Unterkunft zurückkehren. Insgesamt waren für die Veranstaltung rund 40 Helfer des THW Ortsverbandes Kronach im Einsatz.