Unterstützung bei Patientenrettung

Das Technische Hilfswerk Kronach leistet Unterstützung bei Patientenrettung.

Am Dienstag, den 09.05.2006 um 18.35 Uhr wurde das Technische Hilfswerk Kronach von der Rettungsleitstelle Coburg zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Von den Rettungskräften des Roten Kreuzes wurde ein Fahrzeug mit Ladebordwand und Sondersignalanlage zum Transport eines sehr schweren Patienten benötigt, der von Nurn in die Frankenwaldklinik nach Kronach gebracht werden musste.

Sofort nach der Alarmierung rückten der Leiter THW, CHristian Meußgeier, sowie ein Rettungsassistent und zwei weitere Helfer mit dem Einsatzleitwagen und dem LKW mit Ladebordwand aus, um zunächst ein Spezialbett in der Frankenwaldklinik zu übernehmen und damit nach Nurn zu fahren.

Noch während der Anfahrt des THW wurde von der örtlichen Feuerwehr die Drehleiter aus Kronach alarmiert, mit deren Hilfe der Patient mittels Rollgliss durch ein Fenster ins freie gebracht werden konnte. Während der Überführungsfahrt in die Frankenwaldklinik wurde das Fahrzeug des THW aus Sicherheitsgründen durch die Freiwilligen Feuerwehren Nurn und Kronach begleitet, da nur mit äußerster Vorsicht gefahren werden konnte. Gegen 21 Uhr konnte der Patient in die Obhut der Frankenwaldklinik übergeben werden.

Besonders muss an dieser Stelle die reibungslose Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten Hilfsorganisationen hervorgehoben werden.

Vom Ortsverband Kronach waren im Einsatz:
der Leiter THW mit zwei Helfern, 1 Rettungsassistent,
1 Einsatzleitwagen Mercedes G