Waldarbeiter schwer verletzt

Die milde, sonnige Witterung des Silvester-Vormittags wollte ein Waldbesitzer nutzen,

um in einem Ortsteil von Wallenfels noch einige Arbeiten in seinem Bestand auszuführen.  Aus noch nicht näher geklärter Ursache kam es dabei zu einem Unfall und der Waldbesitzer wurde von einem fallenden Baum schwer verletzt.

Der Kollege des Verletzten konnte über Handy einen Notruf an die ILS Coburg absetzen und diese alarmierte um 12:10h neben dem Rettungsdienst und der örtlichen Feuerwehr Schnaid auch die Höhenrettungsgruppe des THW Kronach, um den Verletzten ggf. aus unwegsamen Gelände zu retten oder dem Rettungsdienst technische Unterstützung geben zu können.

Noch während die THW-Kräfte auf der 22 km langen Anfahrt zum Unfallort waren, trafen Rettungsdienst und Feuerwehr bereits beim Verletzten ein und konnten ihn erstversorgen. Aufgrund der Art und Schwere der Verletzungen entschied sich der Notarzt vor Ort, einen Hubschrauber für den Abtransport des Verunfallten anzufordern, so dass das hochgeländegängige ARGO 8x8 des THW Kronach nicht eingesetzt werden musste.

Nach Eintreffen des Hubschraubers wurde der Patient von den beiden Notärzten transportfähig gemacht und anschließend gemeinsam von den Kräften der Feuerwehr und des THW in den Hubschrauber verladen, der ihn in die Uniklinik nach Jena flog.

Als der Hubschrauber den Unfallort verlassen hatte, konnten auch die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst den Rückweg antreten. Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Schnaid und des BRK Rettungsdienstes für die gute Zusammenarbeit.

Bericht - Hajo Badura / Bilder - Dominik Lauer