Wir haben eine neue Adresse

Seit dem 11. Mai ist es nun soweit:

Wir sind in unsere neue Unterkunft umgezogen und unsere Helfer freuen sich ab sofort über neue, moderne Räume.

Wer unsere alte Liegenschaft inmitten eines Wohngebietes kannte, der weiß welche Verbesserung unserer Ortsverband durch diesen Umzug erfahren hat. Nun haben wir großzügige, lichtdurchflutete Büro- und Aufenthaltsräume, eine Küche in der das Kochen wieder richtig Spaß macht sowie Umkleide- und Sanitärräume, die man gerne benutzen mag.

Der Hartnäckigkeit unseres Ortsbeauftragten Frank Hofmann und der des Privatinvestors Alexander Müller ist es zu verdanken, dass der komplette Bau in weniger als einem Jahr fertiggestellt und bezugsfertig war. Die Einweihung  wollten wir natürlich gebührend feiern – denn eine neue Unterkunft erlebt ein durchschnittlicher THW-Helfer wohl nur einmal in seinem Leben. So begann bereits im vergangenen Jahr unsere Planungsgruppe mit den umfangreichen Vorbereitungen und der Koordination – als das neuen Gebäude noch im Rohbau war.

In der Woche davor hatten unsere Helfer alle Hände voll zu tun, das Gelände auf Hochglanz zu bringen, die neue Unterkunft vollständig einzuräumen und die Fahrzeughalle für den Festakt entsprechend zu schmücken. Einige hatten sich sogar extra dafür Urlaub genommen

Am Samstag hatten wir rund 150 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Behörden und anderen Organisationen zu Gast. Besonders freuten wir uns, dass sogar unsere obersten Dienstherren den Weg nach Kronach gefunden hatten. Wir konnten unseren Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und den Präsident der Bundesanstalt THW, Herrn Albrecht Brömme bei uns willkommen heißen. Wir Kronach wären keine Kronacher, wenn wir nicht wüssten, dass vieles Reden natürlich auch hungrig und durstig macht und so hatten wir für unsere Gäste anstelle der üblichen Häppchen ein deftiges, fränkisches Mittagessen mit Haxen, Schweinebraten, Klößen und Kronacher Bier vom Faß vorbereitet. Dabei wurden wir von den Kameraden des Ortsverbandes Bayreuth (LogV) mit der Feldküche tatkräftig unterstützt.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Bevölkerung. Im Rahmen eines Tag der offenen Tür mit diversen Vorführungen und Besichtigungen hatten wir die Kronacher Bürger eingeladen, um mit uns zu feiern. Obwohl im Laufe des Tages mehrere Regenschauer als ungebetene Gäste einfielen, kamen die Kronacher in Scharen und wollten unsere neue Unterkunft besichtigen. Besonders freute uns, dass einige alte Helfer, die teilweise ihren Dienst schon vor 30 und mehr Jahren beendet haben, an diesem Tag wieder zu uns gefunden haben und nicht schlecht gestaunt haben, wie wir jetzt untergebracht sind und was an Gerät und Fahrzeugen mittlerweile in unseren Hallen steht.

Zur Auflockerung zeigte unsere Jugendgruppe eine Personenrettung mittels Leiterhebel von einem Turm und Interessierte konnten eine Sauerstofflanze in Aktion erleben. Ein Rettungsgerät aus vergangenen Tagen, das aber nichts von seiner Faszination und Einsatztauglichkeit verloren hat.

Unsere wöchentlichen Ausbildungsabende finden auch am neuen Standort jeweils Dienstags um 19:00h statt und natürlich sind auch hier Interessierte Bürger und Bürgerinnen jederzeit eingeladen, uns zu besuchen, sich zu informieren und bei Interesse einzutreten.

Text: Hajo Badura