15.01.2016

Wonhausbrand in Kehlbach

Am Freitag ist in einem Gebäude in Kehlbach ein Feuer ausgebrochen. Rund 180 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am gestrigen Freitagnachmittag in Kehlbach (Kreis Kronach) gekommen. Wie Einsatzleiter Christian Schulz, Kommandant der Feuerwehr Steinbach am Wald, auf Nachfrage der NP mitteilt, hat gegen 15 Uhr die Garage einer kleineren Firma Feuer gefangen. "Die Flammen haben auf die angrenzenden Büroräume übergegriffen" berichtet er. Die Löscharbeiten hätten sich vor allem deshalb schwierig gestaltet, weil das Dämmmaterial in den Zwischendecken immer wieder aufs Neue entflammt sei.

Das Feuer drohte außerdem, auf den angrenzenden Wohnkomplex überzugreifen. Eine 27-jährige Frau sowie ihr 31-jähriger Ehemann erlitten laut Dominik Fehn von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken aufgrund der starken Rauchentwicklung leichte Verletzungen. Der Mann wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache war am Freitagabend noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit wird von einem Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich ausgegangen.

Nach Informationen von Christian Schulz und der Integrierten Rettungsleitstelle Coburg waren die Feuerwehren Windheim, Hirschfeld, Kronach, Kleintettau, Tettau, Ludwigsstadt und Steinbach am Wald mit insgesamt rund 180 Mann im Einsatz. Zusätzlich habe sich die Teuschnitzer Wehr in Bereitschaft gehalten. Auch das THW und der Rettungsdienst waren vor Ort.

Text: Neue Presse