Der Technische Zug

Um den vielfältigen Anforderungen des Katastrophenschutz und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen.

Die Bergungsgruppen sind mit sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten,  zu bergen, Sicherungs– und leichte Räumarbeiten vorzunehmen, sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten. Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über zwei Bergungsgruppen. Sie sind zusammen mit dem Zugtrupp die Basiskomponente des Technischen Zugs (TZ). Die Fachgruppen hingegen sind die Spezialisten für besondere Aufgaben. Sie gibt es, abhängig vom Gefährdungspotential, in unterschiedlicher Anzahl und Flächendeckung. Dennoch sind auch die Fachgruppen in Ihrer Nähe verfügbar und so stationiert, dass sie schnell am Einsatzort sein können bundesweit werden Fachgruppen für folgende Bereiche vorgehalten.

(WP)    Wasserschaden/Pumpen

(O)       Ortung

(TW)    Trinkwasserversorgung

(R)       Räumen

(W)      Wassergefahren

(BrB)    Brückenbau

(Sp)     Sprengen

(I)        Infrastruktur

(E)       Elektroversorgung

(ÖL)     Ölschaden

(Bel)     Beleuchtung

(FGr FK)  Logistik und Führung/Kommunikation

Die Technischen Züge rücken nicht grundsätzlich in voller Stärke zum Einsatz aus. Sie sind so aufgebaut , dass sowohl einzelne Trupps und Gruppen als auch ganze Technische Züge modularartig mit einander kombiniert werden können. Auch einzelne Spezialisten stehen als Berater zur Verfügung (zum Beispiel Technische Berater, Fachberater, Ortung, Öl etc. ) Dies erleichtert es aufgabenorientiert, auf den Einsatzfall abgestimmt und damit wirtschaftlich zu arbeiten.   Auf die Anforderung nach einem Schadensereignis wird unmittelbar der nächstgelegene THW–Ortsverband tätig. Sofern dessen Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, werden auf Geschäftsstellen–Ebene (regional) erforderliche Fachgruppen oder ganze Technische Züge beigestellt. Darüber hinaus kann das THW weitere Einheiten überregional einsetzen, wenn Umfang oder Art der Aufgaben es nötig machen.