1. Bergungsgruppe BI

Die Bergungsgruppe 1 (B1) rettet Menschen und Tiere und bringt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Sie ist die vielseitigste Gruppe im Technischen Zug und unterstützt die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Als Schnell–Einsatz–Gruppe (SEG) wird die Bergung 1 in der Regel zuerst zum Einsatz kommen.

Die Ausstattung dieser Einheit kann weitestgehend abgesetzt und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall, Stein, zur Sicherung  von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielem anderen mehr.

Mit dem Einsatz–Gerüst–System (EGS) steht den Bergungsgruppen ein vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs - , Bergungs und Sicherungsarbeiten zur Verfügung

Fahrzeug: Gerätekraftwagen 1 ( GKW1 )

Charakteristisches Gerät

• Schweiß - und Brennschneidgerät, Kettenmotorsägen, Atemschutzgeräte/Ausstattung,