Fachgruppe Ortung Typ B (Technische Ortung)

Wenn Menschen eingeschlossen oder verschüttet sind, ist Rettung nur durch eine qualifizierte Ortung möglich. Die Einsatztaktik der Fachgruppe Ortung ( FGr O ) setzt auf eine Kombination von Rettungsspezialisten, augebildeten und geprüften Rettungshunden und technischen Ortungsgerät. Diese gebündelte Fachkompetenz verspricht auch in schwierigsten Lagen Erfolg. So kann der Einsatz von Ortungsspezialisten Klarheit bringen, ob beispielsweise unter Trümmern Leben vorhanden ist oder nicht.

Um ihre schwierige Aufgabe erfüllen zu können, werden die THW-Ortungshelfer auf den Gebieten der technichen Ortung beziehungsweise der Rettungshundearbeit speziell geschult.

Die Fachgruppe Ortung kann neben der Suche nach vermissten oder verschütteten Personen auch andere Aufgaben übernehmen, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Versorgungsunternehmen das Aufspüren von Leckagen an Versorgungsleitungen oder Lageerkundungen.

Die Fachgruppe verfügt über technisch- elektronische Ortungsgeräte, Geräte zur Ersterkundung, Sanitäts- und Rettungsausstattung sowie über Sicherungsgerät.

Charakteristisches Gerät

• Rettungs- und Bergungsausstattung, Rollgliss