Am 14.06.09 fand im GFB nach langjähriger Pause wieder ein Leistungsvergleich der Technischen Züge statt. Bei diesem Wettbewerb musste eine Gruppe aus jedem Ortsverband bei unterschiedlichsten Aufgaben zeigen, was sie gelernt hatte.
Die Aufgabenstellung für die THW-Helfer umfasste z.B. die Herstellung einer Wasserrinne aus Holz, das Aufbauen von Dreiböcken aus verschiedenen Materialien, Bau eines Wasserspeichers aus Sandsäcken, Wasserförderung mittels einer Tauchpumpe und vieles weitere mehr.
Bewertet wurde neben der Zeit aber auch die Genauigkeit und Sauberkeit der Ausführung sowie die Einhaltung sämtlicher Unfallverhütungsvorschriften. In allen Punkten konnten die Kronacher THW-Helfer zeigen was sie gelernt hatten und mustergültige Ergebnisse präsentieren.
In der gespannten Hoffnung auf einen der vorderen Plätze wartete man nun die Siegerehrung ab – doch als die Platzierungen und Ergebnisse bekannt gegeben wurden, staunten auch die größten Optimisten. Der Ortsverband Kronach hatte in der Bewertung der Arbeiten 383 von möglichen 389 Punkten erreicht und lag damit weit vor den Kameraden aus den anderen Landkreisen auf den ersten Platz.
Die Kulmbacher THW-ler belegten den 2. Platz und Selb den 3.
Der Kronacher Ortsbeauftragte Frank Hofmann war sichtlich gerührt, als er die Glückwünsche des Landesbeauftragten Dietmar Löffler entgegennahm.
Die Siegermannschaft von links - Gerhard Graf, Ralf Trebes , Michael Zeitler, Heiko Greiner, Andre Greiner, Landesbeauftragter Dietmar Löffler, Dominik Lauer, Susanne Kropf, Michael Blüml, Ortsbeauftragter Frank Hofmann, Felix Beetz, Georg Beetz, Geschäftsführer Dieter Stern