150 Jahre Feuerwehr – und wir feiern mit

Ein 150jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr erlebt eine Stadt nicht alle Tage und so war es nur verständlich, dass Kronach am vergangenen Wochenende im Ausnahmezustand war.

Vereinsvorsitzender Stefan Wicklein und sein Festkomitee hatten weder Zeit noch Mühen gescheut und mit langer Vorbereitungszeit ein Jubiläumsfest der Superlative aus dem Boden gestampft. Natürlich nahm unser Ortsverband die Einladung mitzufeiern, gerne an.

Den Auftakt des Festwochenendes bildete ein Auftritt der „Dorfrocker“ und die alljährliche und stets gut besuchte „PS-Gala“ der Sparkasse Kulmbach-Kronach. Auch hier waren wir bereits hinter den Kulissen dabei und unterstützen die Feierlichkeiten durch den Aufbau von Beleuchtung für das Freigelände.

Richtig ernst wurde es dann am Samstag. Dieser Tag war „Familientag“ mit Kinderbelustigung, THW-Fahrzeugschau, Kaffe & Kuchen – und als besonderes Highlight dem „1. Kronacher Feuerwehr-Oldtimertreffen“. Die Organisatoren hatten aus ganz Bayern und Teilen Thüringens jede Menge betagte, aber wunderschöne, Einsatzfahrzeuge vergangener Tage zusammengetrommelt. Die Palette reichte dabei von offenen Fahrzeugen aus den 1920er Jahren, die anmuteten, als wären sie geradewegs aus einem „Räuber Hotzenplotz Film“ entsprungen, über Kriegsbaujahre – teilweise wieder im dunkelgrünen Lackgewand der damaligen Feuerschutzpolizei – über die legendären Haubenwagen der Nachkriegsjahre, bis hin zu Fahrzeugen aus den 1970er Jahren, die die meisten zwar noch aus dem Straßenbild kennen, aber die inzwischen auch schon zu Oldtimern geworden sind.

Besonders beeindruckend war, dass Fahrzeuge aus den 20er Jahren oft bis in die 1960er im regulären Dienst waren und auch heute noch wahre Schätze aus den 1950er Jahren bei manchen Freiwilligen Wehren oder Werksfeuerwehren zuverlässig ihren Einsatzdienst versehen. Ein nicht unerheblicher Teil der Oldtimer war noch im regulären Einsatzdienst.

In Anbetracht all dieser Technik konnten sich so manche (kleinen und großen) Kinder gar nicht recht entscheiden, was denn nun spannender war: Die ausgestellten Oldtimer mit ihren knuffigen Schnauzen oder die moderne Technik die das THW aufgefahren hatte und „zum Anfassen“ präsentierte. Wer von einem Magirus Haubenwagen mal schnell in unseren MZKW umgestiegen war, musste sich wohl vorgekommen sein, als hätte er eine Zeitreise in eine andere Welt gemacht.

Neben dem Mehrzweckkraftwagen und dem Gerätewagen 1 zog natürlich auch der ausgestellte Radlader viele Kinder in seinen magischen Bann und überall bildeten sich lange Schlangen, weil jeder mal hinter dem Lenkrad Platz nehmen wollte. Die erwachsenen Besucher interessierten sich derweil mehr für die Beladung und Ausrüstung der Fahrzeuge oder stellten Fragen zu Einsatzoptionen und Aufbau des THW.

Höhepunkt des Festwochenendes war ohne Zweifel der große Festumzug am Sonntag Nachmittag. Neben nahezu allen Feuerwehren des Landkreises Kronach und vielen Vereinen nahmen auch befreundete Wehren aus mehreren Nachbarlandkreisen teil und so erreichte der Festzug eine stolze Teilnehmerzahl von weit über 2.000 Personen und mehreren Dutzend Fahrzeugen. Tausende von Kronachern und Besuchern säumten die Straßen der Innenstadt, um einen Blick auf den farbenfrohen Festzug zu erhaschen, wie er sich seinen Weg zum Schützenplatz bahnte. Unserem Ortsverband wurde dabei die seltene Ehre zuteil, den Feuerwehr-Umzug mit einem blauen Einsatzfahrzeug anzuführen und abzusichern.

Als der Umzug auf dem Festplatz eingetroffen war, strömten auch noch unzählige Zuschauer aus der ganzen Stadt hinterher und jeder wollte eine kühle Maß Bier erhaschen oder sich an anderen, angebotenen Köstlichkeiten stärken.

Viele der Besucher nutzten auch den Sonntag wieder, um sich bei der Fahrzeugschau unsere Ortsverbandes über das THW zu informieren und unsere Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen der großen und kleinen Interessenten zu beantworten.

Das Festwochenende war sowohl für die Veranstalter als auch für die Besucher ein voller Erfolg. Wir danken der Feuerwehr Kronach für die Einladung mitzufeiern und die Möglichkeit, uns in diesem Rahmen zu präsentieren – als auch dem Ortsverband Bamberg für die unbürokratische Überlassung seines Radladers für die Fahrzeugschau.

Bericht/Bilder: Hajo Badura