20 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenbrunn

Fast auf den Tag 20 Jahre ist es nun her, dass sich in Weißenbrunn ein Handvoll engagierter Feuerwehrleute

zusammentat und die Jugendfeuerwehr aus der Taufe hob. Dieses Jubiläum war den Verantwortlichen eine entsprechende Feier wert.

So kombinierte man die Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr mit der Prüfung zum Jugendleistungsabzeichen „Jugendflamme" und packte für die Öffentlichkeit auch gleich noch einen Tag der offenen Tür obendrauf.

Gerne folgte auch unser Ortsverband dieser Einladung und wir nutzen die Gelegenheit, den Interessierten Feuerwehrkameraden und der Weißenbrunner Bevölkerung einen Teil unserer Geräte und Fahrzeuge zu präsentieren. Hauptattraktion für die Kinder und Jugendlichen war jedoch die THW-Seilbahn, vor der sich teilweise eine Schlange bildete, weil jeder einmal mitfahren wollte.

Der Bau von Behelfsseilbahnen gehört zu den traditionellen Grundlagen des „THW-Handwerks" und dient eigentlich zur Rettung von Personen aus teileingestürzten Gebäuden oder zum Überbrücken von Gräben, Spalten oder Flüssen. Vor einigen Jahren kam unsere THW-Seilbahn auch bei der Rettung eines Patienten nach einem Unfall im Wald zum Einsatz, um den Verunglückten schonend und erschütterungsfrei aus dem Steilhang zu holen. Traditionell ist sie aber der Publikumsmagnet auf allen Kinder- und Familienfesten. Wer dieses mal die Gelegenheit zum Mitfahren verpasst hat, kann dies gerne am 22. Mai auf dem Unicef-Kinderfest in Mitwitz nachholen.

Mit der Ausstattung unseres Ortsverbandes können wir eine solche Seilbahn zum Lasten- oder Personentransport bis fast 200 mtr Spannweite freitragend bauen.

Bericht - Hajo Badura / Bilder - Dominik Lauer