auf den anspruchsvollen Dienst bei der blauen Hilfsorganisation vor.
Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Ausbilder lernten sie neben theoretischem Wissen und den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften den Umgang mit den wichtigsten Geräten und Werkzeugen. Zu den Eckpfeilern der Ausbildung gehört neben der Metall- , Stein- und Holzbearbeitung auch der Umgang mit Motorsägen und Stromerzeugern, mit Hebezeugen sowie Arbeiten im und am Wasser.
Am 30.05. konnten die Helferanwärter unter den strengen Augen der THW-Prüfer dann zeigen was sie gelernt hatten. Nach einer umfangreichen, schriftlichen Prüfung galt es an mehreren Stationen den richtigen und sicheren Umgang mit den Gerätschaften zu beweißen.
Aus der Hand des Ortsbeauftragten Frank Hofmann nahmen die frischgebackenen THW-Helferinnen und Helfer die Urkunden sowie Glückwünsche zur bestandenen Prüfung entgegen und wurden dann auf die beiden Bergungsgruppen und die Fachgruppe Trinkwasser verteilt. Dort erhalten die Helferinnen und Helfer nun je nach persönlicher Eignung und Bedarf ihre Fachausbildung und werden zukünftig die „alten Hasen“ tatkräftig unterstützen.
Unser Foto zeigt die neuen THW-Helfer nach der bestandenen Prüfung. Von links nach rechts: Dominik Lauer, Andre Petrouschek, Andre Greiner, Michael Zeitler, Christoph Kapper, Jessica Friedrich, David Krappmann, Susanne Kropf, Felix Beetz sowie den Ausbildungsbeauftragten Frank Schuberth.
Die nächste Grundausbildung beim THW Kronach beginnt im September diesen Jahres. Hier sind noch einige Plätze für interessierte Frauen und Männer ab 17 Jahren frei. Nähere Informationen zur Mitarbeit im THW finden Sie HIER. Alle interessierten sind herzlich eingeladen, jeweils Dienstag abends ab 18:30h unverbindlich hereinzuschnuppern und sich vor Ort ausgiebig zu informieren.