Absichern einer Unfallstelle

Die kurzen Tage des Winters nutzten die Bergungsgruppen des OV Kronach um eine angenommene, nächtliche Unfallstelle korrekt abzusichern.

Angenommen wurde ein Auffahrunfall auf einer Autobahn oder Schnellstraße und die Aufgabe des THWs war, die Unfallstelle für den nachfolgenden Verkehr zu sichern. Hierfür steht dem OV Kronach umfangreiches Material zur Verfügung. Neben faltbaren Pyramiden führen wir auf den Einsatzfahrzeugen auch zahlreiche Blitzleuchten und Pylonen mit, die im Falle eines Falles entsprechend platziert werden können. Aber auch die Einsatzfahrzeuge selbst können – mit Blaulicht und zusätzlicher Beleuchtung helfen, eine Unfallstelle schon von weitem sichtbar zu machen.

Bei dieser Gelegenheit hatten die Helfer auch Gelegenheit, sich mit der Handhabung der Materialcontainer auf dem neuen MZKW vertraut zu machen. Bei diesem Fahrzeug der neuesten Generation ist die gesamte Ausrüstung in Rollcontainern verstaut, die an der Einsatzstelle mittels einer Ladebordwand vom Fahrzeug abgesetzt werden können. Das nunmehr leere Fahrzeug steht dann mit seiner Nutzlast von rund 8 to für andere Aufgaben zur Verfügung und kann z.B. Sandsäcke, Bauholz und ähnliches heranschaffen – oder aber z.B. das Havariegut eines verunfallten LKWs aufnehmen und abtransportieren.

Bericht - Hajo Badura / Bilder - Dominik Lauer