Auf zu neuen Ufern

war das Motto der Auftaktveranstaltung zur Neuausrichtung des LGS-Geländes.

Die Stadt Kronach und der Verein Kronach Creativ hatten Vereine und Organisationen aller Art aufgerufen, sich mit einem bunten Programm bei diesem Familienfest einzubringen.

Auch das THW Kronach nutzte die Gelegenheit sich zu präsentieren und die Fahrzeuge auszustellen. Neben den umfangreichen Gerätschaften zog vor allem der THW-Springbrunnen die Aufmerksamkeit der Besucher an. In einem Wasserbassin waren mehrere Tauchpumpen, die man üblicherweise für Hochwassereinsätze braucht, aufgebaut. Entsprechend positioniert fungierten diese als Springbrunnen und zeigten eindrucksvoll, welche Wassermengen das THW bei Bedarf bewältigen kann.

Neben dem reinen Bestaunen der Geräte nutzten auch viele große und kleine Besucher die Möglichkeit, sich über die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe zu erkundigen oder welche Möglichkeiten es gibt, THW-Dienst anstelle von Wehrdienst abzuleisten.

Der Wettergott hatte leider weniger Einsehen mit den Kronachern und öffnete mehrmals alle seine Schleusen. Dies tat der guten Stimmung unter den Besuchern jedoch keinen Abbruch. Kaum waren die Wolkenbrüche vorbei, kamen mit der Sonne auch immer wieder die Besucher zurück.

Bericht - Hajo Badura