Bäche und Flüsse im Landkreis Kronach über die Ufer getreten

Technisches Hilfswerk Kronach unterstützt Freiwillige Feuerwehren bei Überflutungen nach anhaltenden starken Regenfällen.

Aufgrund anhaltender und starker Regenfälle sind in der Nacht vom Samstag auf Sonntag etliche Bäche und Flüsse im Landkreis Kronach über die Ufer getreten, sowie eine Vielzahl von Kellern überflutet worden. Im Landkreis Kulmbach wurde aufgrund der kritischen Hochwassersituation sogar Katastrophenalarm ausgelöst.

Die Helfer des Technischen Hilfswerk Kronach waren noch nicht ganz von einer Übung aus Ludwigsstadt zurück, da wurden bereits der LKW mit Ladebordwand der Fachgruppe Trinkwasser mit Sandsäcken, zusammen mit dem Gerätekraftwagen des Technischen Zuges mit den Tauchpumpen zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr nach Wötzelsdorf beordert, wo unter Leitung von Zugführer Ralf Trebes, der mittlerweile mit dem Einsatzleitwagen dort eingetroffen war, mehrere Sandsackbarrieren errichtet werden mussten, um einen Bach wieder in sein Bett zurückzudrängen.

Unmittelbar im Anschluss daran wurden die THW-Helfer zu einem Einsatz in Burkersdorf gerufen, wo ebenfalls Sandsäcke zur Eindämmung der Wassermassen benötigt wurden und Keller von Wohnhäusern auszupumpen waren. Erst bei Tagesanbruch waren die Arbeiten beendet und die eingesetzten Kräfte des Technischen Hilfswerks konnte zur Unterkunft zurückkehren.

Der THW Ortsverband Kronach bedankt sich bei allen beteiligten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger des Landkreises.

Leiter vom Dienst - Frank Hofmann