Beim Hula Hoop spielend helfen lernen

Hula-Hoop Das THW ist am 25. Mai mit von der Partie.

Der Ortsverband Kronach des technischen Hilfswerks (THW) wird am 25. Mai beim FT-Familienfest Hula Hoop dabei sein. Die Jugendbetreuer Michael Blüml und Gerhard Graf werden mit einer kleinen Gruppe vor allem Kinder und Jugendliche an die Arbeit des THW heranführen, Gerätschaften und Ausrüstung vorführen und den Umgang mit Hebekissen, Spreizer, Schere und so weiter auch selbst von den Besuchern testen lassen.

In der Jugendgruppe des THW können Mädchen und Jungen schon ab zehn Jahren eintreten und nach dem Motto der THW-Jugend "spielend helfen lernen". Die Jugendlichen erhalten eigene Arbeitskleidung in Form von Sicherheitsschuhen, Einsatzhose und -jacke, einen Helm und Handschuhe. Zusätzlich erhalten sie ein Langarm- und ein Kurzarm T-Shirt, Socken und eine Basecap.

Beim Familienfest werden wohl vor allem das Hebekissen und die Hydropresse großes Interesse finden, die für das Bewegen von schweren Lasten eingesetzt werden. Die Besucher werden Einblick auch in die Fahrzeuge, die technische Ausrüstung und in die Sicherheitskleidung der ehrenamtlichen Helfer des THW erhalten, ebenso wie sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erörtert bekommen.

(Text und Foto, Karl-Heinz Hofman, Fränkischer Tag)