Blauer Strom macht auch buntes Licht

Es ist natürlich ein Ammenmärchen, dass man mit blauem Strom aus einem THW-Stromerzeuger

nur blaues Licht machen könnte – aber der letzte Einsatz für unsere 50KVA-Anlage war doch alles andere als gewöhnlich.

Das Landesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beteiligte sich in diesem Jahr unter dem Motto „Mythos Wald" an der Veranstaltung „Kronach leuchtet" und hatte den Wald hinter und um die Festung herum in einen bunten Zauberwald verwandelt. Vom Festungsparkplatz aufwärts, am äußeren Wallgraben vorbei bis zum sog. „Kilometerweg" – und auch im Bereich hinter der Festung bis hinab zur Rosenbergstraße tauchten mehrere Dutzend LED-Strahler den Wald in ein wechselndes Farbenspiel und entsprechende Musik aus zahlreichen Lautsprechern legte eine schaurig-spannende Stimmung über das Areal.

Zur Versorgung des Spektakels waren nicht nur fast 40 KW Anschlussleistung vorzuhalten, sondern auch mehrere hundert Meter Starkstromkabel und Verteiler zu verlegen um den Strom jeweils „vor Ort „ zu bringen. Diese Arbeiten erledigten unsere Helfer in den 2 Wochen vor der Veranstaltung bereits – von der Öffentlichkeit unbemerkt. So galt es das Aggregat geschützt und versteckt aufzustellen, die schweren und langen Kraftstromkabel – von 63A-Leitungen bis hinunter zu 16 A-Kabeln – im Wald zu verlegen und zu sichern und noch so manches mehr zu bewerkstelligen.

Die zahlreichen Besucher, die allabendlich dem Zauberwald ihren Besuch abstatteten, achteten sicher kaum, welcher logistische und personelle Aufwand – sowohl für das Forstamt als auch für uns – hinter der bunten Beleuchtung stand. Für sie kam der Strom sicher aus der Steckdose, die ja an jedem Baum vorhanden war.

Bericht - Hajo Badura / Bilder - Dominik Lauer