Bootsausbildung am Stausee Hohenwarte

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die Ausbildung „Arbeiten am und auf dem Wasser“

am Stausee Hohenwarte bei Saalfeld in Thüringen statt. In diesem Jahr war eine der Hauptaufgaben der Bau eines Steges aus dem Einsatzgerüstsystem EGS, über den im Katastrophenfall zu evakuierende Personen schnell und sicher in die Rettungsboote und wieder an Land gelangen können.

Weiterhin wurde unser Amphibienfahrzeug „Argo 8x8“ auf seine Stabilität im Wasser geprüft. Hierzu wurden mit dem Fahrzeug verschiedene Manöver mit variierender Personenbesetzung absolviert. Nur so ist es möglich die genaue Einsetzbarkeit des Fahrzeugs in einer Schadenslage zu definieren.

Eine sehr schöne Tradition ist der alljährliche Besuch von Helfern aus unserem Partnerortsverband Rudolstadt-Saalfeld an der Übungsstelle, die bei dieser Gelegenheit ebenfalls immer eine kleine Bootsausbildung abhalten. So können die beiderseitig gewonnenen Erfahrungen ausgetauscht und die Partnerschaft im unverzichtbaren „gemütlichen Teil“ weiterhin verstärkt werden.

Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Dann ist es geplant, die Ausbildung auf 2 Tage auszudehnen und eine Nachtübung abzuhalten.

Bericht - Pamela Riller


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.