Brand eines Sägewerks in Marktrodach

Am Dienstag früh gegen 04:00h löste die Polizeiinspektion Kronach einen Brandalarm der Stufe 3 aus.

Da außer dem Stichwort „Brand im Sägewerk Wich-Schwarz“ zunächst keine genaue Lage bekannt war, ging der diensthabende Beamte von einem Großbrand aus.

Bei Großbränden oder Bränden in sensiblen Bereichen (wie z.B. Sägewerken) wird grundsätzlich ein THW-Fachberater mit alarmiert und rückt zeitgleich mit der Feuerwehr aus. Seine Aufgabe ist es, den Fall aus THW-Sicht zu bewerten und der Feuerwehr-Einsatzleitung dann ggf. eine mögliche Unterstützung anzubieten.

Obwohl unser Fachberater Christian Meußgeier nach wenigen Minuten vor Ort war, hatte die Feuerwehr den Brand bereits abgelöscht. Der vermeintliche Großbrand hatte sich als kleines Feuer entpuppt, von dem keine ernsthafte Gefahr ausgegangen war.

Da sich damit eventuelle Einsatzoptionen erledigt hatten, konnte der Fachberater nach wenigen Minuten wieder abrücken.

Bericht - Hajo Badura