Brand in der ehemaligen Disco Barbarossa

In einer ehemaligen Diskothek im Steinbacher Ortsteil Windheim kam es am Dienstag zu einem Brand. Aus noch ungeklärter Ursache brach im Dachgeschoss ein Feuer aus, das sich in Kürze durch die Dachhaut gefressen hatte.

Noch während der laufenden Löscharbeiten baten der Einsatzleiter der Feuerwehr sowie die Polizei vor Ort um weitere Unterstützung durch den THW Ortsverband Kronach und die Einsatzstelle bei Einbruch der Dunkelheit auszuleuchten und den ausgebrannten Dachstuhl für die Brandfahnder zu sichern und abzustützen. Daher wurde kurz nach 15:00h  ein weiterer Alarm ausgelöst und der Baufachberater des THW sowie 2 Bergungsgruppen mit entsprechendem Material rückten zur Brandstelle nach. Mit dem Lichtmast des 50 KVA-Aggregates konnte die Einsatzstelle in taghelles Licht getaucht werden, während die restlichen Helfer und Leitung von Baufachberater Georg Beetz daran gingen, den einsturzgefährdeten Dachstuhl zu sichern.

Als dies erledigt war, kam noch der Wassersauger aus der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen zum Einsatz. Mit Hilfe dieses Gerätes konnten die THW-Kräfte das eingedrungene Löschwasser aus der Wohnung unter der Brandstelle entfernen und zusätzliche Schäden zu verhindern.

Gegen 21:00h waren alle THW-Kräfte und Fahrzeuge wieder wohlbehalten in der Unterkunft Kronach zurück. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern noch an.

Wir danken den Feuerwehren aus Steinbach am Wald, Ludwigsstadt und Tettau (samt Ortsteilen) BRK und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Bericht Hajo Badura / Bilder Dominik Lauer