Carport brannte ab

Am frühen Sonntag morgen kurz nach 03:00h löste die Polizeiinspektion Kronach einen Brandalarm der Stufe 3 (Großbrand)

Quelle: Fänkischer Tag Kronach / Foto Corinna Igler

für die Feuerwehren im Bereich Pressig – Rothenkirchen – Förtschendorf aus. Im Ortsbereich von Rothenkirchen war ein Carport, welcher direkt an ein Holzhaus angebaut ist, in Brand geraten.

Bei Bränden dieser Art wird neben der Unterstützungsgruppe „Örtliche Einsatzleitung“ der Feuerwehr auch immer der diensthabende THW-Leiter oder Fachberater mit alarmiert um der Feuerwehr bei Bedarf beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Soweit erforderlich, kann der Einsatzleiter der Feuerwehr dann über den Fachberater direkt eventuell benötigte THW-Kräfte oder Gerätschaften anfordern.

Beim Eintreffen an der Brandstelle befand sich der Carport mit den darunter abgestellten Autos im Vollbrand und die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern.

Als sich abzeichnete, dass der Brand unter Kontrolle war und keine Unterstützung von Seiten des THW-Ortsverbandes mehr erforderlich werden wird, konnten die THW-Leiter um 03:57h wieder abrücken.

Der Sachschaden belief sich auf etwa EUR 100.000 und Brandstiftung konnte von der Polizei nicht ausgeschlossen werden.

THW-Leiter: - Meußgeier Christian

Bericht: - Hajo Badura