Dieseldemo – runter mit den Spritpreisen

Am 09.08.08 fand die 2. Dieseldemo – eine Protestaktion der Spediteure und LKW-Fahrer gegen die horrenden Spritpreise

- statt. Bereits im Vorfeld war die Polizei mit einem Amtshilfeersuchen an die THW-Geschäftsstelle Hof herangetreten und hatte um Unterstützung bei der Verkehrsabsicherung gebeten.

Vom Ortsverband Kronach machten sich daher am Samstag Morgen 3 Helfer mit dem MTW auf den Weg nach Stockheim, um die auf der B 85 aus Richtung Norden heranrollende LKW-Kolonne zu erwarten. Ein Streifenwagen führte die Kolonne an, ein Motorradpolizist sicherte die Kreuzungen und die THW-Kräfte bildeten das Schlusslicht und sicherten mit Blaulicht den Konvoi für nachfolgende Verkehrsteilnehmer ab.

Auf dem Weg über Kronach, Wallenfels und Schwarzenbach am Wald reihten sich weitere LKWs und Transporter und auch PKW-Fahrer in die Kolonne mit ein und es kam bei den Teilnehmern ein bisschen „Rubber-Duck-Feeling“ auf.

Zeitgleich mit dem Kronacher Konvoi setzten sich auch Demonstrationszüge aus anderen Landkreisen in Bewegung und alle Teilnehmer dieser Sternfahrt trafen gegen 10:00h am Autohof in Berg ein. Viele Trucker hatten Ihre Zugmaschinen mit Protesttransparenten geschmückt und im Minutentakt machten die Fahrer ihrem Unmut über die gegenwärtige Situation lautstark Luft. Der Klang von zeitweise über 100 Druckluftfanfaren machte jegliche Unterhaltung auf dem Platz unmöglich – auch die Musiker der Countryband, die einen Sattelauflieger zur Bühne umfunktioniert hatten, kamen mit ihren Instrumenten nicht gegen die verärgerten Fahrer an.

Gegen 11:00h lösten sich die THW-Kräfte aus der Veranstaltung heraus und überließen das Feld dann endgültig den Königen der Landstraße.

Bericht - Hajo Badura


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.