Frühlingsfest und Frühjahrsputz

Wenngleich die am vergangenen Wochenende durchgeführten Aktionen schon länger geplant waren

und es vor wenigen Tagen noch so aussah, als würde das Wetter einen Strick durch die Rechung machen, so hätten wir uns gar kein besseres Wetter wünschen können. Das erste, warme Frühlingswochenende war ideal für unsere Veranstaltungen.

Ein fester Punkt im Jahreskalender unserer Jugendgruppe ist die alljährliche Säuberungsaktion. Waren es in den vergangenen Jahren immer die Flüsse unserer Stadt oder das Naherholungsgebiet im ehemaligen LGS-Gelände, so hatten unsere Jugendbetreuer für dieses Jahr den Wald hinter der Festung auserkoren. Am Samstag morgen schwärmten 13 Junghelfer mit 5 Betreuern aus, um die Hinterlassenschaften der Mitbürger wieder einzusammeln. Neben Flaschen, Dosen und allerlei Unrat fanden auch Autoteile und manch kurioses den Weg in die blauen Müllsäcke.

Gegen Mittag war das Areal durchkämmt und etwa 10 große Müllsäcke standen für den Stadtbauhof zur Abfuhr und Entsorgung bereit.

Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein bedankte sich mit einer kleinen Ansprache bei den jungen THWlern und ihren Betreuern. Ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit könne man gar nicht hoch genug bewerten, denn sonst müssten derartige Leistungen auch noch von den Kommunen geschultert werden. Als kleine Anerkennung für die geleistete Arbeit erhielten die Jugendlichen Freikarten für das Crana Mare.

Zeitgleich war eine weitere Gruppe mit 4 Fahrzeugen beim Frühlingsfest des TOOM-Baumarktes präsent.

Wir nutzten die Gelegenheit, mit einer kleinen Fahrzeugschau den Bürgern unserer Stadt zu zeigen, welche Ausstattung und Gerätschaften in unserem Ortsverband vorgehalten werden und was das THW leisten kann. Neben dem Gerätekraftwagen ( GKW) I und dem neuen Mehrzweckkraftwagen (MZKW) war natürlich das hochgeländegängige ARGO 8x8 der Publikumsmagnet schlechthin und viele kleine, aber auch große Besucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, einmal im Amphibienfahrzeug oder einem der Einsatzwagen Probe zu sitzen und aus erster Hand mehr über das THW, dessen Strukturen und Aufgaben zu erfahren

Text: - Hajo Badura