Gemeinschaftsübung der THW-Jugend und Jugendfeuerwehr

Zu einem nicht alltäglichen Jugenddienst trafen sich am Samstag, den 08.09 die Junghelfer des Ortsverbandes Kronach.

Gemeinsam mit mehreren Jugendfeuerwehren sollte ein angenommener Brand in einer ehemaligen Brauerei in Weißenbrunn bekämpft werden. Was auf den ersten Blick wie eine normale Feuerwehr-Übung aussah, war in sofern ungewöhnlich, als dass der gedachte Brand ausschließlich von Kindern und Jugendlichen bekämpft wurde.

Erwachsene Feuerwehrmänner und THW-Helfer waren ausschließlich als Kraftfahrer und Beobachter beteiligt. Vom Bereitstellungsraum hinter dem Feuerwehrgerätehaus in Weißenbrunn wurden die Jugendfeuerwehren aus Kronach, Glosberg, Küps und Weißenbrunn sowie die THW-Jugend Kronach nach und nach alarmiert und rückten zum gedachten Brandherd auf dem Gelände der ehemaligen Altenmünster-Brauerei aus.

Während die Jugendfeuerwehrler schnell mit einem massiven Löschangriff aus zahlreichen Strahlrohren begannen, bauten die THW-Junghelfer an mehreren Stellen mit gekonnter Routine Beleuchtungsstationen auf um die Einsatzstelle auszuleuchten. Die dunkle Nacht war natürlich in diesem Moment genauso nur gedacht wie das lodernde Feuer.

Die Verantwortlichen beider Organisationen zeigten sich sowohl mit dem Übungsverlauf als auch mit der Zusammenarbeit von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend mehr als zufrieden und regten an, derartige Übungen mehrmals im Jahr in den Ausbildungsplan mit aufzunehmen.