auf dem Kronacher Marienplatz eine eindrucksvolle Fahrzeug- und Geräteschau.
Unter dem Motto „THW zum Anfassen“ präsentierten wir den GKW I, den Unimog, MTW Mercedes Sprinter, einen ELW Mercedes G und das ARGO 8x8, sowie Teile der Trinkwasser-Aufbereitungsanlage. Trotz des unsicheren Wetters und mehrerer Wolkenbrüche am Vormittag fanden tausende Besucher aus nah und fern den Weg in die Kronacher Innenstadt – und viele machten auch beim THW Station, um sich näher zu informieren.
Großen Anklang fand erwartungsgemäß die umfangreiche Beladung des GKW I und viele Besucher waren erstaunt und hätten „nicht gedacht, was Ihr so alles habt und machen könnt“... Aber auch die ausgestellte Trinkwasseraufbereitungsanlage Typ Egner war ein Publikumsmagnet. Die Helfer der Fachgruppe Trinkwasser beantworteten geduldig die zahlreichen Fragen der Besucher zur Funktionsweise der Anlage und zu Einsätzen, bei denen die Kronacher „Wassermacher“ schon auf der ganzen Welt unterwegs waren.
Ein anderer Teil der Besucher nutze das eigens aufgestellte THW-Zelt nicht nur zum Schutz vor dem immer wieder einsetzten Regen sondern informierte sich anhand der Schautafeln und Broschüren eingehend über Aufbau, Organisation und Leistungsfähigkeit der blauen Katastrophenschutzorganisation. Auch viele Kinder und Jugendliche zeigten sich von der Größe der Kronacher THW-Jugendgruppe beeindruckt und werden sich wohl in Kürze bei uns einschreiben.
Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte, waren wir doch mit der Resonanz der Bevölkerung sehr zufrieden und bedanken uns bei allen Besuchern, die ihr Interesse bekundet haben und natürlich gilt ein ganz besonderer Dank der Aktionsgemeinschaft Kronach für die zurverfügungstellung des Platzes.