Grosser Besucheransturm beim Girls-Day

Der THW-Ortsverband Kronach veranstaltete in diesem Jahr zum ersten Mal eine Aktion zum Girls-Day.

Auf Einladung der OV-Führung kamen am 24.04. zwei Klassen der Realschule Kronach II um sich unter fachkundiger Anleitung eine Überblick über die beim THW vorhandene Technik zu verschaffen und die Gelegenheit zu nutzen, selbst einmal das eine oder andere Gerät auszuprobieren.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Frank Hofmann und Zugführer Oliver Ramm erhielten die Mädchen (und einige Jungs) mittels eines Videofilmes einen allgemeinen Überblick über den Aufbau und die Aufgaben der blauen Hilfsorganisation und über die Struktur des OV Kronachs im besonderen.

Direkt im Anschluss führte Ramm die Besucherinnen zu den ausgestellten Einsatzfahrzeugen und erklärte die umfangreiche Ausstattung, Einsatzmöglichkeiten und die diversen Spezialfahrzeuge, die z.T. in dieser Ausstattung in ganz Deutschland einmalig sind.

Den Höhepunkt für die ca. 70 Jugendlichen waren jedoch die aufgebauten Stationen, wo sie unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht erfahrener THW-Helfer diverse Geräte selbst bedienen konnten. So galt es, ein 50 KVA-Notstromaggregat in Betrieb zu nehmen um mit dem „selbst gemachten „ Strom eine Tauchpumpe zu versorgen und ein Wasserfass in Sekunden aus zu pumpen.

An der nächsten Station konnte mittels Hebekissen ein LKW angehoben werden. Eine Technik die z.B. zum Einsatz kommt um, um Verschüttete unter Gebäudetrümmern zu befreien. So ist es möglich, mit nur 2 Fingern eine Last von über 100 Tonnen anzuheben.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die 3. Station , wo die Schülerinnen einen hydraulischen Rettungsspreizer und ein hydraulisches Schneidgerät ausprobieren konnten. Unter fachlicher Anleitung und ausgerüstet mit Helm, Handschuhen und einer THW-Einsatzjacke konnten sie dicke Stahlrohre zusammenquetschen und zerschneiden, als wären es Brötchen.

Für die ganz mutigen war an der 4. Station noch ein Rollgliss aufgebaut – ein Gerät das normalerweise dazu dient, Helfer in einen Schacht oder von einem Turm abzulassen oder Verletzte aus einem Brunnenschacht o.ä. zu retten. In Ermangelung eines Brunnens war das Gerät an der Decke der Fahrzeughalle befestigt und die Jungendlichen konnten sich abwechselnd gegenseitig hochziehen und wieder ablassen. Ein großes Hallo von allen jungen Besucherinnen gab es, als plötzlich die Lehrerin unter der Decke schwebte. Nur durch gutes Zureden seitens der THWler ließen sie sich schließlich bewegen, ihre Lehrerin wieder auf die Erde zurückzuholen.

Gestärkt mit einer kleinen Brotzeit und vielen neuen Eindrücken machten sich die Besucherinnen wieder auf den Heimweg.

Die Jungendgruppe des THW-Ortsverbandes Kronach steht übrigens allen interessierten Jungen und Mädchen ab 10 Jahren offen. Von fachkundigen Jungendbetreuern werden die Schüler spielerisch an das Helfen und den Umgang mit den THW-Gerätschaften herangeführt und können dann mit 17 Jahren in die aktive Mannschaft überwechseln und ab 18 auch an Einsätzen teilnehmen

Mehr zur THW - Jugend ( KLICK )