Jugendfeuerwehr Neukenroth inspiziert THW

Eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Neukenroth besuchte am 18.04. die Unterkunft des THW Kronach

und ließ sich von Zuführer Oliver Ramm ausführlich über die vorhandene Technik und die möglichen Einsatzoptionen informieren.

Er führte des weiteren in den modularen Aufbau unserer Organisation ein und erklärte, daß ein Anforderer sich aus dem „Technikbaukasten THW“ immer jeweils die Komponenten aussuchen kann, die er aktuell benötigt.

Nach einem Videofilm über die vielfältigen Aufgaben und den Aufbau des THW konnten es die Jung-Feuerwehrer kaum erwarten, die blauen Gerätschaften und Fahrzeuge eingehender unter die Lupe zu nehmen und die THW’ler mit Fragen zu bombardieren

Die umfangreiche Beladung der Gerätekraftwagen I und II versetzte sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer in Erstaunen, denn kaum einer hatte so eine umfangreiche Ausstattung erwartet. Neben dem Einsatzleitwagen und dem neuen 50 KVA-Aggregat war vor allem das hochgeländegängige ARGO das Highlight schlechthin.

Ramm erklärte ausgiebig die technischen Daten und Leistungsmerkmale des Fahrzeuges und berichtete bei welchen Anlässen das von der Helfervereinigung selbst beschaffte Gerät bereits eingesetzt war – und für welche denkbaren Szenarien es ebenfalls geeignet wäre.

Gestärkt mit vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, daß das THW keine Konkurrenz zu Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen ist, sondern stets eine Ergänzung und Unterstützung, traten die Gäste gegen 20:30h die Heimfahrt an