Jungendfeuerwehr Schmölz besichtigt den OV Kronach

Die Jugendfeuerwehr Schmölz war am Mittwoch Abend mit ihrem Betreuer nach Kronach

um einen Blick hinter die Kulissen des THWs zu werfen und sich näher über die Kollegen in blau zu informieren.

Nach einer Begrüßung durch den Fachberater Christian Meussgeier und den Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit, Hajo Badura zeigten wir den Jugendlichen an Hand eines Filmes den Aufbau und die Aufgaben des THWs. Dabei konnte wir gut vermitteln, dass das THW grundlegend anders aufgebaut und strukturiert ist als eine Feuerwehr und somit keine Konkurrenz darstellt – sondern eine sinnvolle und von staatlicher Seite ausdrücklich gewollte Ergänzung dazu.

Nach der theoretischen Einführung kam der vermutlich interessantere Teil – ein Rundgang durch die Fahrzeughalle. Ein Fahrzeug nach dem anderen wurde von der Feuerwehrkameraden inspiziert und wir stellten die vorgehaltenen Gerätschaften und Ausrüstungen detailliert vor. Manche Geräte waren den Jugendlichen bekannt, da diese auch bei der Feuerwehr benutzt werden – andere Geräte waren ihnen gänzlich neu.

Bei der abschließenden Fragerunde konnten die THWler noch so manche Frage der Feuerwehrkameraden zu den THW-Fachgruppen und möglichen oder tatsächlichen Einsätzen im In- und Ausland beantworten.

Text: Hajo Badura

Fotos:  FFW Schmölz