Landesweite Aktion der Jugendarbeit in Bayern - Wir waren dabei...

3 Tage Zeit für Helden

Am 12.07.2007 um 18:15 Uhr wurde bayernweit die Aktion „3 Tage Zeit für Helden“ gestartet. Insgesamt nahmen mehr als 1930 Gruppen mit 40 000 Jugendlichen teil. Die Jugend des Technischen Hilfswerks Kronach versammelte sich mit acht weiteren Gruppen auf dem Marienplatz in Kronach. Hier wurde durch Landrat Oswald Marr die Aufgabenstellungen bekannt gegeben. Die THW Jugend Kronach bekam zur Aufgabe die Neuverkleidung der Scheune des Jugend- und Kulturtreffs „Struwwelpeter“ vorzunehmen, welche am gleichen Abend noch in Augenschein genommen wurde. Freitag, den 13.07.2007 wurde es ernst für die Jugendlichen. Um 10 Uhr begann das THW mit seiner Aufgabe. Als erstes wurde das Objekt begutachtet und Schritt für Schritt die Planung durchdacht. Zuerst wurde ein Gerüst aufgebaut, um die Giebelseite der Scheune zu erreichen. Daraufhin konnte eine Gruppe die alten und maroden Bretter abbauen, während die anderen Jugendlichen die alten Bretter zusammen schlichteten und die Nägel entfernten. Unter Anweisung des 2. und 3. . Jugendbetreuers Michael Blüml und Patrick Schnepff sowie dem Helfer Jürgen Friedrich begann die Neuverkleidung. Am Ende des ersten Tages wurde die komplette Giebelseite verkleidet. Am Samstag den 14.07.2007 gelang unter Leitung des 1. Jugendbetreuers Gerhard Graf die Längsseite der Scheune komplett zu entkleiden und wieder neu zu verbrettern. Durch die großzügige Spende einer Tonne Filterkies der Firma Venanz Fischer wurde ein neues Fundament für die Bretterwände zu schaffen.

Da das uns zugeteilte Projekt bereits am späten Samstag Nachmittag fertig gestellt wurde, konnte am Sonntag die Jugendfeuerwehr Kronach unterstützt werden, welche mit dem Ausräumen des katholischen Pfarrheimes beauftragt war. Der Nachmittag stand für unsere THW Jugend zur freien Verfügung. Um 18 Uhr trafen sich im Jugend- und Kulturtreff „Struwwelpeter“ die aus Kronach stammenden Gruppen, in welchem eine Abschlussfeier mit Ehrung statt fand. Für leibliches Wohl und Unterhaltung war bestens gesorgt. Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit zwischen der Jugendfeuerwehr Kronach und der Jugendgruppe des THW Kronach.

Links zum Thema:http://www.zeitfuerhelden.de/

3 Tage Zeit für Helden