Landrat erhält THW Plakette

Landrat Oswald Marr erhält die THW-Plakette für seine Verdienste um die Förderung des Technischen Hilfswerks

Im Rahmen der Geschäftsführertagung des Landesverbandes Bayern im Hotel Flößerhof in Marktrodach wurde Herrn Landrat Oswald Marr für seine Verdienste um die Förderung des Technischen Hilfswerks durch den Landesbeauftragten des THW für Bayern, Herrn Dietmar Löffler, die THW-Plakette verliehen.

Die Verleihung der Auszeichnung erfolgte auf Vorschlag von Geschäftsführer Dieter Stern von der THW Geschäftsstelle Hof. In seiner Laudatio hob der THW Landesbeauftragte Löffler hervor, dass Herr Landrat Marr dem THW Ortsverband Kronach sehr aufgeschlossen gegenübersteht und den Stellenwert des Ortsverbandes für die Stadt und den Landkreis Kronach erkennt. Herr Landrat Marr fördere das Technische Hilfswerk im Rahmen aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. In Herrn Landrat Marr habe der THW Ortsverband Kronach einen ständigen Ansprechpartner, der den Helfern des Ortsverbandes durch sein Verständnis für deren Belange und ihren freiwilligen Dienst die Form der Anerkennung zukommen läßt, die bei den Helferinnen und Helfern zu einer Steigerung der Leistungen führt. Auch in den Diskussionen mit Politik und Wirtschaft betont er die Notwendigkeit einer noch stärkeren Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements der THW-Helfer in enger Zusammenarbeit mit den anderen Katastrophenschutzorganisationen vor Ort.

Herr Landrat Marr war über die Ehrung sehr erfreut und lobte im Gegenzug die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand des THW Ortsverbandes Kronach. Bereits als Mitarbeiter von Landrat Heinz Köhler habe er mit dem THW Kronach zusammengearbeitet. Zuletzt hat das THW Kronach beim Orkan Kyrill wieder seine Leistungsfähigkeit in extrem schwierigen Situationen bestätigt.

(Foto Carolin Münzel NP KC)