zwar nicht wie gewohnt am Hohenwarte Stausee, sondern auf dem Main in Bamberg.
Die Helfer aus Kronach trafen sich gegen 7:00 Uhr mit Ihren Kameraden aus Bamberg in deren Unterkunft, um dann gemeinsam zum Hafen der DLRG zu fahren, wo ein Ponton und ein Sturmboot vom OV Bamberg schon im Wasser lagen. Das Schlauchboot vom OV Kronach wurde hier zu den anderen Booten ins Wasser gelassen.
Nach dem Aufbau wurde eine kleine Rundfahrt flussaufwärts unternommen – dabei konnte der Bamberger Hafen von der Wasserseite aus besichtigt werden. Die Tour ging weiter Richtung Bamberg bis zu einer Schleuse, an welcher angelegt wurde. Wer wollte, konnte anschließend einen Schleusvorgang beobachten.
Schließlich ging es wieder stromabwärts, wo das Mittagessen wartete. Am Nachmittag hatten die Helfer die Gelegenheit, ein Sturmboot, ein Ponton oder ein Schlauchboot mal selbst zu fahren. Hier konnten dann noch einige Tipps und Tricks untereinander ausgetauscht werden.
Für das kommende Jahr wurde von unseren Bamberger Kameraden der FG Wassergefahren eine Flusswanderung vorgeschlagen, an welcher wir natürlich gern teilnehmen werden.
Um ca. 17:00 Uhr wurde die Heimreise angetreten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei unseren Bamberger Kameraden für die hervorragende Gastfreundschaft und hoffen, uns in nächster Zukunft dafür revanchieren zu können.
Bericht/Bilder David Krappmann