Maschinenbrand bei der Fa. Zitzmann in Stockheim

Am Freitag morgen gegen 07:48 Uhr wurde Alarmstufe 3 für die Feuerwehren der Gemeinde Stockheim

Quelle BRK - Kronach / Christian Blinzler

das THW - Kronach und für das BRK ausgelöst. Bei der Fa. Zitzmann war eine Maschine in Brand geraten und auf Grund der starken Rauchentwicklung war man zunächst von einem Vollbrand des Gebäudes ausgegangen.

Mit den Feuerwehren aus Stockheim, Burggrub, Reitsch, Haig, Pressig und Steinbach am Wald rückte auch der THW-Leiter vom Dienst an. Die eingesetzten Wehren hatten den Brand relativ schnell unter Kontrolle, bereits gegen 08:30 Uhr hieß es „Feuer aus“.

Wegen der immer noch starken Rauchentwicklung im inneren des Gebäudes gestalteten sich jedoch die Nachlöscharbeiten schwierig. Von den eingesetzten Feuerwehrkräften blieben sämtliche Atemschutzgeräteträger vor Ort, die restlichen Mannschaften rückten ab. Gegen 09:00 Uhr konnte auch der THW-Leiter abrücken, da sich für das Technische Hilfswerk keine möglichen Einsatzoptionen zeigten.

Weitere Fotos - BRK Kronach

Bericht - Hajo Badura