Ortsverband Kronach blickt auf ein Rekord-Jahr zurück

Mit der traditionellen Weihnachts- und Jahresabschlussfeier beendete der THW-Ortsverband Kronach am 21.12. das abgelaufene Dienstjahr.!

Ortsbeauftragter Frank Hofmann beleuchtete in einem kleinen Jahresrückblick die vergangenen 12 Monate und konnte stolz auf einige neue Rekorde in der Statistik verweisen.

So hat der Ortsverband Kronach mit über 24.000 geleisteten Dienst- und Einsatzstunden zum einen für sich selbst eine neue Höchstmarke aufgestellt – zum anderen haben 3 Helfer jeweils mehr als 1.000 Stunden auf ihrem persönlichen Stundenkonto angesammelt. Auch dies konnte man heuer zum ersten Mal so verzeichnen.

Mit 44 Einsätzen, teils großen Einsätze, wie z.B. der Katastrophenalarm in Michelau nach dem Brand eines Industriebetriebes, teils kleine Einsätze und auch einigen geplanten Einsätzen, wie z.B. die Versorgung von Großveranstaltungen war der Kalender des Jahres 2012 gut gefüllt. Ortsbeauftragter Hofmann dankte seinen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit und blickte auch bereits auf das Jahr 2013, dessen große Ereignisse bereits heute ihre Schatten auf den Ortsverband werfen.

Höhepunkt des nächsten Jahres wird zweifelsohne der Umzug in die neue Unterkunft „Im Eichicht“ werden. Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wir im März der Umzug beginnen. Hier wartet noch ein großes Stück Arbeit auf die Helfer, bis alles wieder an seinem Platz steht und im Mai dann die große Einweihungsfeier stattfinden kann. Neben dem üblichen Festkommers ist für Sonntag, den 12. Mail 2013 ein großer Tag der offenen Tür mit Ausstellungen und Vorführungen für die Öffentlichkeit geplant. An die Bevölkerung aus Kronach und der Umgebung ergeht bereits heute eine herzliche Einladung.

Für die im abgelaufenen Jahr geleistete, überdurchschnittliche Arbeit konnten einige verdiente Helfer aus der Hand des Ortsbeauftragten die Ehrenmedaille der Helfervereinigung Kronach entgegennehmen. Diese Auszeichnung wurde im OV Kronach speziell geschaffen, um Helfer würdigen zu können, die sich für unsere Belange überdurchschnittlich engagiert haben.

Jugendbetreuer Gerhard Graf erhielt die goldene Ehrenmedaille für seine Leistungen um die Jugendgruppe und für ein Doppelengagement. Neben der Funktion als Jugendbetreuer ist er auch als Truppführer in der Fachgruppe Wasserschaden & Pumpen tätig und auch hier eine der tragenden Säulen – und einer der Helfer, der mehr als 1.000 Stunden geleistet hat.

Seine Frau Stefanie Graf erhielt die silberne Medaille für ihren Einsatz in der Jugendgruppe. Die Helfer David Krappmann und Adrian Welscher erhielten jeweils die silberne Medaille für ihren Einsatz im Bereich Materialerhaltung und Fahrzeugpflege. Beide wenden buchstäblich jede Minute ihrer freien Zeit auf, um an unseren Fahrzeugen und Geräten kleine Schäden sofort zu beheben, bevor diese überhaupt eine Chance haben, groß zu werden.

Der Truppführer Christian Hofmann erhielt die silberne Ehrenmedaille für einen Einsatz im Zusammenhang mit der Organisation und Durchführung der Großveranstaltungen auf der Festung Rosenberg im vergangenen Sommer.

Für seine 10-jährige Mitgliedschaft als Helfer im THW erhielt Rainer Fehn die Ehrenurkunde des Landesverbandes Bayern und für jeweils 25-jährige, aktive Mitgliedschaft erhielten Christian Meußgeier, Peter Settmacher und Ulrich Volk die Ehrenurkunde der THW-Leitung aus Bonn nebst den zugehörigen Anstecknadeln.

Bericht - Hajo Badura