Ortsverband Kronach rüstet sich für die integrierte Leitstelle

Am 26.04. fand beim THW Ortsverband Bad Staffelstein eine erneute Tagung

zur Einführung der integrierten Rettungsleitstelle statt. Thema des Tages war die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen sowie die Koordination im jeweiligen Einsatzfall.

Neben Abordnungen der Feuerwehren und der Landratsämter der Landkreise Kronach, Coburg und Lichtenfels, sowie des BRK, der Bergwacht und anderer Organisationen nahmen auch die Ortbeauftragten der THW-Ortsverbände aus den 3 Landkreisen teil.

Während die Behördenleiter hinter verschlossenen Türen tagten, nutzen die mit Ihrem Gerät angereisten THW-Helfer die Zeit, um eine Geräteschau aufzubauen.

Der Gastgeber-Ortsverband Bad Staffelstein zeigte seinen Fuhrpark mit der 175 KVA-Netzersatzanlage.

Die Helfer des OV Kronach hatten unter der Leitung von Fachberater Christian Meußgeier und Gruppenführer Harald Heinel unter anderem den GKW I, das hochgeländegängige ARGO und Teile der Trinkwasseraufbereitungsanlage mitgebracht.

Aus Coburg war ein Teil der Bergungsgruppe II angerückt und zeigte das in Coburg vorgehaltene Sondergerät, da in Coburg eine Bergungsgruppe II Typ B (sog. „schwere Bergung“ ) stationiert ist. Diese verfügt – abweichend z.B. von der BG II aus Kronach – über Schwerlast-Hebekissen bis 175 to,  Betonkettensäge, Plasmaschneidgerät und vieles andere mehr.

Die Fachgruppen „Räumen“ des OV Coburg war mit einem Radlader und Unimog sowie Baukompressor und Presslufthämmern angerückt.

Die Delegierten der anderen Hilfsorganisationen nutzen die Gelegenheit um sich ausgiebig über die blaue Technik zu informieren, aber auch die THWler waren neugierig, was denn die Nachbar-Ortsverbände so zu bieten hatten.