Rettungsdienst meets THW

Die Gelegenheit, sich direkt und aus erster Hand über die Leistungsfähigkeit des THWs

zu informieren nutzten am Dienstag Abend über 20 Einsatzleiter des BRK-Rettungsdienstes und der DLRG.

Anhand eines Videofilmes informierte Zugführer Ramm und die Ortsbeauftragten Hofmann und Höfer ausgiebig über Aufbau, Gliederung und Leistungsfähigkeit des THW allgemein und über die Möglichkeiten des Kronacher Ortsverbandes im Besonderen. Beim anschließenden Rundgang über das Gelände am Kronacher Kreuzberg präsentierten wir den fachkundigen Gästen die umfangreichen Gerätschaften und erläuterten die weitreichenden Einsatzoptionen, die das THW auf Anforderung für andere Hilfsorganisationen erbringen kann. Diese reichen von einer klassischen Seilbahnrettung aus schwerem Gelände  über Transportleistungen aller Art bis hin zu Wasser- und Stromversorgung und vielem mehr.

Die Einsatzleiter inspizierten die THW-Fahrzeuge bis ins Detail und nahmen viele Anregungen und Ideen mit, wie man sich manchen Einsatz mit Unterstützung durch das THW leichter machen kann. Das THW ist zwar originär für den Zivilschutz zuständig, kann aber bei Bedarf von jeder anderen Hilfs- bzw. Katastrophenschutzorganisation zur Unterstützung bei der örtlichen Gefahrenabwehr hinzugezogen werden. Da man als Einsatzleiter aber selbstredend nur etwas anfordern oder einplanen kann, was man auch kennt, nahmen die Kollegen der anwesenden Organisationen die dargebotenen Informationen interessiert auf.

Bei einem gemeinsamen Imbiß gab es noch ausreichend Gelegenheiten, offene Detailfragen zu klären und mit vielen neuen Eindrücken, aber auch schriftlichen Informationen versehen, machten sich die Besucher spät am Abend wieder auf den Heimweg.

Bericht und Bilder - Hajo Badura