Scheune wurde ein Raub der Flammen

Am Donnerstag abend gegen 22:20h wurde Alarmstufe 3 für die Feuerwehren

des nord-östlichen Landkreises ausgelöst. Die Ausgangslage war „Vollbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortsbereich von Tschirn“. Bei Bränden dieser Art wird grundsätzlich der diensthabende THW-Leiter mit alarmiert.

Nach wenigen Minuten verließ bereits das erste THW-Fahrzeug die Unterkunft in Kronach und ein Fachberater machte sich auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die örtlichen Wehren den Brand bereits weitgehend im Griff und von der ehemaligen Scheune waren im wesentlichen nur noch ein paar verkohlte Balken übrig geblieben.

Nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung wurde jedoch schnell klar, dass es bei diesem Brand keine Einsatzoptionen für das THW gab. Es wurde weder Flutlicht benötigt, noch war Unterstützung bei der Löschwasserförderung o.ä. erforderlich. Gegen 23:50h rückten der Fachberater und die Leiter daher wieder ab und machten sich auf den Rückweg in die Unterkunft.

Leiter vom Dienst - Christian Meußgeier

Bericht - Hajo Badura