Scheunenbrand in Langenau

Am Donnerstag, den 16.06. meldet gegen 14:30h die Feuerwehr aus Langenau über Funk an die Leitstelle Coburg, dass ein abseits gelegenes, landwirtschaftliches Anwesen brenne

Foto: Felix Treuner

Der zuständige Disponent löste daraufhin einen Brandalarm der Stufe 4 aus und setzte Einsatzkräfte aus Tettau, Kleintettau, Langenau, Schauberg, Steinbach am Wald und Buchbach in Marsch.

Zeitgleich wurde auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, welche bei der Feuerwehr Steinbach am Wald stationiert ist und ein THW-Fachberater angefordert.

Beim Eintreffen an der Brandstelle trafen die Hilfskräfte auf eine Scheune, deren Giebelpartie lichterloh brannte. Durch den Einsatz zweier Großtanklöschfahrzeuge und einer zusätzlichen Wasserversorgung aus dem Bach im Ortsbereich von Langenau konnte der Brand jedoch rasch unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten zuverlässig verhindert werden.

Für das THW gab es keine Einsatzoptionen, so dass unsere Fachberater nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

Text und Bild    Hajo Badura