Schreinerei im Vollbrand

Am Donnerstag um 10:45h wurde von der Polizeiinspektion Kronach ein Brandalarm der Stufe 3 ausgelöst.

Mit dem Stichwort „Schreinerei im Vollbrand“ wurde dabei auch der diensthabende THW-Leiter alarmiert.

Fachberater Michael Blüml brach unverzüglich mit dem Einsatzleitwagen nach Lahm (Gemeinde Wilhelmsthal) auf, um sich ein Bild der Lage zu machen. Beim Eintreffen an der Brandstelle zeigte sich, dass der gesamte Dachstuhl der Schreinerei und des angebauten Wohnhauses in Flammen stand. Die Feuerwehren aus Lahm, Effelter, Steinberg, Hesselbach, Tschirn, Wilhelmsthal, Friesen, Kronach und Steinbach am Wald kämpften mit einem Großaufgebot an Kräften gegen den Roten Hahn. Auf Grund der starken Rauchentwicklung war der Einsatz fast ausschliesslich unter schwerem Atemschutz möglich.

Trotz des massiven Löschangriffs gelang es den Feuerwehren nicht, den Dachstuhl zu retten; dieser brannte komplett aus. Das Lacklager der Schreinerei konnte allerdings gesichert werden. Der Sachschaden beläuft sich nach Aussage der Polizei auf ca. 500.000 Euro.

Neben den Feuerwehren und dem THW war auch das BRK mit einem Einsatzleitwagen, mehreren Rettungsdienstfahrzeugen und zwei Ortsbereitschaften an der Brandstelle im Einsatz.

Da sich in dieser Situation für das THW keine Einsatzoptionen mehr abzeichneten, rückte der Fachberater kurz nach Mittag wieder ab und die in der Unterkunft auf Bereitschaft anwesenden Helfer konnten ebenfalls  nach Hause oder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

Bericht – Hajo Badura